Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Mitarbeiter Buchhaltung (m/w/d)
Die weltweit tätige Hidrostal-Gruppe mit Hauptsitz in der Schweiz entwickelt, konstruiert und fertigt innovative Pumpen mit dem speziellen Schrauben-Zentrifugallaufrad. Pumpen von Hidrostal sind weltweit dort im Einsatz, wo Flüssigkeiten mit hohem Feststoffanteil (z. B. kommunales Abwasser) oder viskose Medien (z. B. industrielle Schlämme) gefördert werden.
Die Hidrostal Pumpenbau GmbH ist am Standort Borna, südlich von Leipzig, eigenständig für den Vertrieb und den Service von Hidrostal-Pumpen in den neuen Bundesländern verantwortlich. Unsere 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Betrieb der Pumpen bei unseren Kunden.
Ihre Tätigkeit umfasst alle klassischen Aufgaben der Finanzbuchhaltung einschließlich der Vorbereitung der externen Lohnabrechnung sowie das Controlling. Direkt der Geschäftsführung zugeordnet sorgen Sie sowohl für die fristgerechte Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen wie z. B. USt-VA aber auch die Erledigung interner Abrechnungsprozesse wie z. B. Reisekosten. Sie kommunizieren selbständig mit Finanzbehörden, Gesellschaftern, Tochterunternehmen und unserem Steuerberater aber auch mit Kunden und Lieferanten.
Neue Aufgaben sehen Sie als Chance und Herausforderung. Sie bringen schon Erfahrung mit und lernen dennoch gerne hinzu.
Wir bieten Ihnen eine berufliche Herausforderung mit langfristiger Perspektive in einem international ausgerichteten, mittelständischen Unternehmen.
Ihre Verantwortung und Aufgaben (nach Einarbeitung):
- Kontierung und Verbuchung laufender Geschäftsvorgänge
- Abstimmung der Konten; Überwachung offene Posten; Mahnwesen
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs teils auch für unsere internationalen Tochterunternehmen
- Führen der Handkasse
- Durchführung der monatlichen Meldevorgänge (USt-VA; ZM etc.)
- Vorbereitung und Unterstützung Jahresabschluss durch externen StB
- Erstellung eines monatlichen Reporting
- Prüfung der Reportingberichte unserer Tochtergesellschaften
- Vorbereitung Lohnabrechnung
- Allgemeine Buchhaltungs- und Verwaltungsaufgaben
Ihr Profil:
- Berufserfahrung Buchhaltung
- Verständnis betrieblicher Prozesse
- versierter Umgang mit Fibu-Software (mgl. DATEV)
- gute MS-Office Kenntnisse, vor allem Tabellenkalkulation
- strukturierte und selbständige Arbeitsweise
- Englischkenntnisse wünschenswert
- Teamfähigkeit
Wir bieten:
- Interessantes Aufgabenspektrum mit hohem Maß an Eigenverantwortung
- flacher Hierarchie und kurze Entscheidungswege
- eine langfristige Perspektive in unserem Unternehmen
- Weiterbildungsmöglichkeiten und Sozialleistungen (z. B. Altersvorsorge, VWL)
- wertschätzendes und kollegiales Arbeitsklima
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an unsere Firmenanschrift, zu Händen Herrn Stefan Rumsch. Vorzugsweise erwarten wir Ihre Bewerbung auf elektronischem Weg unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Herr Rumsch steht Ihnen unter 034343-705-13 gern auch vorab für Fragen zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!